Mo Logo [Home] [Lexikon] [Aufgaben] [Tests] [Kurse] [Begleitmaterial] [Hinweise] [Mitwirkende] [Publikationen]

Mathematik-Online-Lexikon:

LaTeX-Dokumentvorlage für Serienbriefe


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Übersicht

Ein Serienbrief kann mit Hilfe von drei TEX-Dateien (Dateityp: .tex) erzeugt werden.

Eine von diesen Dateien enthält den Brieftext (z.B. Brieftext.tex), zum Beispiel:

zum Elternsprechabend am xx. Febr. 20xx laden wir recht herzlich ein.

\par

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.


Eine weitere TEX-Datei (z.B. Adressen.tex) enthält die Empfängerdaten. Dabei werden dem Befehl \BriefAn fünf Parameter übergeben:

\BriefAn{Vorname}{Nachname}{Straße mit Hausnummer}{PLZ mit Ort}{Geschlecht: w/m}

Eine Adressdatei hat beispielsweise folgende gestalt:

\BriefAn{Louis Augustine}{Cauchy}{Alleestr. 11e}{10001 Paris\\FRANCE}{m}
\BriefAn{Carl Friedrich}{Gauß}{Birkenweg 9}{62398 Hannover}{m}
\BriefAn{Emmy}{Noether}{Bachstr. 8}{85041 Erlangen}{w}
\BriefAn{...}{...}{...}{...}{...}

Diese Datei kann sozusagen als ,,Adressdatenbank`` angesehen werden.


Es fehlt noch die dritte und entscheidende Datei. Sie kann als die Hauptdatei bezeichnet werden und daher ist von der Namensgebung z.B. Serienbrief.tex sinnvoll. Der Serienbrief hat den Stil der Dokumentklasse g-brief (Geschäftsbrief), dessen einzelne Befehle nun erläutert werden.

Es werden nun weitere Befehle in der Reihenfolge beschrieben, wie sie von oben nach unten auf dem Brief erscheinen.

Die Befehle \Telefon{}, \Telefax{}, \HTTP{}, \EMail{}, \Bank{}, \BLZ{} und \Konto{} werden verwendet, um ganz unten auf dem Brief (Fußzeile) die gleichnamigen Informationen darzustellen. Alle Texte die sich nicht auf die Bankverbindung beziehen stehen linksbündig, die Bankverbindungsdaten rechtsbündig.

Ansonsten wird in dieser Datei der neue LATEX-Befehl \BriefAn{} definiert, der in der Adressdatei für jeden einzelnen Empfänger aufgerufen wird. Er hat fünf Parameter und je nach Geschlecht des Empfängers wird über die Anrede entschieden. Außerdem steht hier der Name der Datei, die den Brieftext enthält.

Der ,,Rest`` dieser Hauptdatei besteht aus drei Zeilen, die die Adressdatei einbinden.

Ein Übersetzen der Datei Serienbrief.tex mit LATEXerzeugt nun ein Dokument, das für jeden Eintrag in der Adressdatei einen Brief enthält.

(Autor: E. Gramenske)

[Downloads] [Verweise]

  automatisch erstellt am 24.  2. 2009