Dreidimensionale Graphen können in MATLAB unter anderem mit
Hilfe der folgenden Funktionen dargestellt werden:
plot3 |
zeichnet einen Polygonzug |
mesh |
zeichnet ein dreidimensionales Netz |
surf |
zeichnet eine dreidimensionale Fläche |
surfl |
zeichnet eine beleuchtete dreidimensionale Fläche |
Die Farbgebung von Flächen kann mit Hilfe des Befehls
colormap(map)
gewählt werden. Hierbei ist map eine dreispaltige Matrix mit
RGB-Werten in den Zeilen (normiert auf [0,1]). Vordefinierte
Colormaps liefern die folgenden Funktionen:
autumn |
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bone |
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colorcube |
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cool |
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copper |
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flag |
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gray |
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hot |
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hsv |
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jet |
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(Standard) |
lines |
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pink |
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prism |
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spring |
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summer |
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vga |
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white |
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winter |
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Bei Angabe einer natürlichen Zahl n als Parameter, wird eine
-Colormap-Matrix generiert. Größere n
bedeuten dabei feinere Farbabstufungen.
Neben der Colormap kann die Art der Schattierung von Kanten und
Flächen mit Hilfe des Befehls shading kontrolliert werden:
shading flat |
konstante Farbe bei Kanten und Flächen |
shading interp |
lineare Interpolation der Farben auf Kanten
und Flächen |
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(Gouraud shading) |
shading faceted |
entspricht shading flat mit
schwarzen Kanten |
Weitere Befehle zur Modifikation der Darstellung sind unter anderem:
hidden |
steuert die Anzeige verdeckter Linien |
alpha |
steuert die Transparenz von Objekten |
colorbar |
Anzeige einer Farblegende |
lighting |
Wahl der Beleuchtungsart |
Zur Generierung von Auswertungsgittern für bivariate bzw. multivariate
Funktionen können die Funktionen
meshgrid
bzw. ndgrid
verwendet werden.
Die verfügbaren Befehle zur Darstellung bzw. Manipulation
dreidimensionaler Graphen lassen sich durch
help graph3d
angezeigen.
(Autoren: Hörner/Wipper)
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automatisch erstellt
am 19. 3. 2007 |