Mo Logo [Home] [Lexikon] [Aufgaben] [Tests] [Kurse] [Begleitmaterial] [Hinweise] [Mitwirkende] [Publikationen] Englische Flagge

Mathematik-Online-Lexikon:

Zylinderkoordinaten


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Übersicht

Ein Punkt $ P=(x,y,z)$ kann durch den Winkel $ \varphi$ zwischen der $ x$ -Achse und der Projektion von $ \overline{OP}$ auf die $ xy$ -Ebene, die Länge $ \varrho$ der Projektion und die $ z$ -Koordinate dargestellt werden. Der Winkel $ \varphi$ ist nur bis auf ein Vielfaches von $ 2\pi$ bestimmt. Als Standardbereich wird meist $ \varphi\in (-\pi,\pi]$ vereinbart.

\includegraphics[width=.6\linewidth]{zylinderkoordinaten}

Es gilt

$\displaystyle x = \varrho\cos \varphi ,\quad
y = \varrho\sin \varphi ,\quad
z = z
$

bzw.

$\displaystyle \varrho = \sqrt{x^2+y^2},\quad
\varphi = \arctan(y/x),\quad
z = z\,
,
$

wobei je nach Vorzeichen von $ x$ und $ y$ ein geeigneter Zweig des Arcustangens zu wählen ist. Mit dem Hauptzweig-Winkel $ \varphi_H=\arctan(y/x)\in(-\pi/2,\pi/2)$ gilt

$\displaystyle \varphi=\begin{cases}
\varphi_H, & \text{für } x>0, \\
\operator...
...0 \wedge y\geq 0, \\
\varphi_H-\pi, & \text{für } x<0 \wedge y< 0.
\end{cases}$


[Beispiele] [Verweise]

  automatisch erstellt am 19.  8. 2013