Mo Logo [Home] [Lexikon] [Aufgaben] [Tests] [Kurse] [Begleitmaterial] [Hinweise] [Mitwirkende] [Publikationen]

Mathematik-Online-Lexikon:

Visualisierung komplexer Funktionen mit MATLAB


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Übersicht

Um komplexe Funktionen in MATLAB zu visualisieren, kann mit meshgrid ein Gitter von Auswertungspunkten erzeugt werden, das mit complex zu einem Gitter komplexer Zahlen umgewandelt wird.

Mit surf können nun Real- und Imaginärteil einzeln als Flächen über der komplexen Zahlenebene gezeichnet werden.

Für die Auswertung des Polynoms $ z^3-1$

»[X1,X2]=meshgrid(linspace(-1.5,1.5));Z=complex(X1,X2);

»P=Z.^3-1;

liefern die Zeichenbefehle

»surf(X1,X2,real(P));hold on;

»surf(X1,X2,imag(P));

»surf(X1,X2,zeros(size(X1)));

die Abbildung

\includegraphics[clip,width=.7\textwidth]{komplex_polynom1}

(Bei den Flächen wurden noch die Parameter 'facealpha',0.8 und 'shading','interp' gesetzt.)

Möchte man eine komplexe Funktion mit nur einem Graph darstellen, so kann man beispielsweise den Graph von $ \operatorname{Re}\, p$ gemäß den Werten von $ \operatorname{Im}\, p$ einfärben. Dazu verwendet man den Befehl

»surf(X1,X2,real(P),imag(P));.

\includegraphics[clip,width=.7\textwidth]{komplexes_Polynom_Bild3}

Die Koordinaten können auch permutiert werden. So wurden für das folgende Bild des Polynoms $ p(z)=1+z+z^2/2+z^3/6$ die $ x_1$- und $ x_2$-Koordinate für Real- und Imaginärteil der Funktionswerte, die $ x_3$-Koordinate für den Realteil der Urbilder und die Färbung für den Imaginärteil der Urbilder verwendet.

\includegraphics[clip, bb=142 556 336 706,width=.8\moimagesize]{komplex_polynom2}

Weitere Möglichkeiten sind mit dem Befehl contour die Höhenlinien von $ \vert p\vert$, $ \operatorname{Re}\, p$ und $ \operatorname{Im}\, p$ zu zeichnen.

\includegraphics[width=.3\textwidth]{komplexes_Polynom_Bild4}         \includegraphics[width=.3\textwidth]{komplexes_Polynom_Bild5}         \includegraphics[width=.3\textwidth]{komplexes_Polynom_Bild6}

Mit dem Befehl cmplxgrid lässt sich direkt ein Punktgitter des Einheitskreises in Polarkoordinaten erzeugen. Die Abbildung zeigt für das Polynom $ p(z)=z^3-1$ die Fläche $ x_3=\mathrm{Re}(p(x_1+\mathrm{i}x_2)^{1/3})$ .

\includegraphics[width=.8\moimagesize]{komplex_polynom3}

siehe auch:


  automatisch erstellt am 14. 11. 2013