Mo Logo [Home] [Lexikon] [Aufgaben] [Tests] [Kurse] [Begleitmaterial] [Hinweise] [Mitwirkende] [Publikationen]

Mathematik-Online-Aufgabensammlung:

Interaktive Aufgabe 1001: Der andere Postbote


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

In einer Straße eines kleinen Ortes stehen 3 Häuser. Jeden Morgen kurz nach Sonnenaufgang macht der örtliche Briefträger seine Runde und verteilt die Briefe. Doch heute Morgen wird er vom kleinen Michel, dem größten Lausbub der Straße beobachtet. Nachdem der Postbote seinen Rundgang beendet hat und um die Ecke gebogen ist, denkt sich Michel, er kann das doch viel besser und läuft los, um wieder alle Briefe aus den Briefkästen zu holen. So erbeutet er insgesamt 5 Briefe, die er nun verteilen will. Wieviele Möglichkeiten hat er, die Briefe in die Briefkästen zu werfen?
keine Angabe , 10 , 243 , 117 , 125 .
Da ihm das viel zu viele Möglichkeiten sind, überlegt er sich Folgendes. Er will nämlich viel gerechter sein als der echte Briefträger. Deshalb legt er alle Briefe auf einen Haufen und beschließt, in jeden Briefkasten genau einen der Briefe zu werfen, damit jeder etwas zu lesen hat, und dann die restlichen bis morgen aufzuheben. Wieviele Möglichkeiten bleiben ihm dann noch, die heutigen Briefe zu verteilen?
keine Angabe , 36 , 125 , 6 , 60 .

   
(Autor: Schülerzirkel)

[Verweise]

  automatisch erstellt am 10.  8. 2017