Mo Logo [Home] [Lexikon] [Aufgaben] [Tests] [Kurse] [Begleitmaterial] [Hinweise] [Mitwirkende] [Publikationen]

Mathematik-Online-Aufgabensammlung:

Interaktive Aufgabe 1716: Harmonisches Mittel


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Matthias möchte mit dem Zug von Stuttgart nach Bregenz fahren. Die ersten 93 km nach Ulm legt sein Zug mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h zurück. In Ulm steigt er in einen langsameren Zug um, der die 119 km nach Lindau mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h zurück legt. Für die letzten 9 km von Lindau nach Bregenz muss er wieder einen anderen Zug nehmen, der mit durchschnittlich 97km/h unterwegs ist.

a)
Berechnen Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit der drei Züge zusammen über die komplette Strecke.
b)
Wie viel Zeit hat Matthias mit dem Warten auf Anschlusszüge verbracht, wenn er für die komplette Strecke 3 Stunden gebraucht hat?

Antwort:

$ \bar{v}=$ km/h, $ t_{\text{wait}}=$ h

(auf drei Dezimalstellen gerundet)


   

(Aus: Vorlesung Statistik für Wirtschaftswissenschafler)

[Verweise]

  automatisch erstellt am 10.  8. 2017