Mo Logo [Home] [Lexikon] [Aufgaben] [Tests] [Kurse] [Begleitmaterial] [Hinweise] [Mitwirkende] [Publikationen]

Mathematik-Online-Aufgabensammlung: Lösungshinweis zu

Aufgabe 1646: Interaktive Eingabe eines Wohnungsgrundrisses


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schreiben Sie ein MATLAB-Programm rooms=plan, mit dem Sie einen rudimentären Grundriss für eine Etage eines Hauses entwerfen können. Zunächst werden dabei die äußeren Dimensionen angegeben, dann per Maus-Klick die einzelnen Räume. Gespeichert werden jeweils die Koordinaten der gegenüberliegenden Eckpunkte.


Fragen Sie zunächst mit input die äußeren Dimensionen ab. Erzeugen Sie dann ein Grafik-Fenster der entsprechenden Größe und erwarten Sie Maus-Klicks mit ginput. Speichern Sie die entsprechenden Koordinaten in der Matrix rooms, wobei der erste Klick in die ersten zwei Spaten und der zweite in die Spalten 3 und 4 eingetragen wird. Zeichnen Sie nach jedem zweiten Klick den entsprechenden Raum als Rechteck ein.

Geben Sie dem Benutzer die Möglichkeit einen weiteren Raum einzugeben oder die Bearbeitung zu beenden, z.B. indem Sie die verwendete Maus-Tatse berücksichtigen.



[Aufgabe]

  automatisch erstellt am 30.  3. 2010