Mo Logo [Home] [Lexikon] [Aufgaben] [Tests] [Kurse] [Begleitmaterial] [Hinweise] [Mitwirkende] [Publikationen]

Mathematik-Online-Aufgabensammlung:

Interaktive Aufgabe 980: Inverse zweier Matrizen, (3x3), (4x4)


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bestimmen Sie die Inversen der Matrizen

$\displaystyle A=
\begin{pmatrix}
-2 & 3 &1\\
3&6&2\\
1&2&1
\end{pmatrix}\,,
\...
...d
B=
\begin{pmatrix}
1&1&1&0\\
-1&2&1&0\\
1&4&1&0\\
0&0&0&3\\
\end{pmatrix}$

falls diese existieren.

Antwort:
$ A^{-1}$ $ =$
% latex2html id marker 1263
$ \dfrac{1}{7}
\left(\vphantom{\begin{tabular}{c}\s...
...awhtml}{6}\begin{rawhtml}
'' type=''text''>\end{rawhtml}}\end{tabular}}\right.
$
% latex2html id marker 1283
$ \left.\vphantom{\begin{tabular}{c}\stepcounter{mo...
...awhtml}{6}\begin{rawhtml}
'' type=''text''>\end{rawhtml}}\end{tabular}}\right)
$
$ B^{-1}$ $ =$
% latex2html id marker 1292
$ \dfrac{1}{6}
\left(\vphantom{\begin{tabular}{c}\s...
...awhtml}{6}\begin{rawhtml}
'' type=''text''>\end{rawhtml}}\end{tabular}}\right.
$
% latex2html id marker 1326
$ \left.\vphantom{\begin{tabular}{c}\stepcounter{mo...
...awhtml}{6}\begin{rawhtml}
'' type=''text''>\end{rawhtml}}\end{tabular}}\right)
$


   

(Aus: Mathematik 1 für Informatik und Softwaretechnik WS05/06; Teufel/Röhrl)

siehe auch:


  automatisch erstellt am 10.  8. 2017