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Mathematik-Online-Kurs: Mathematik II für Informatik und Softwaretechnik - Lösungen - Übungsblatt 8

Blatt 8, Aufgabe 5


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  1. $\displaystyle x_1=x\,, x_2=\frac {\sqrt{2}}y\,, x_3= 2z
$

    $\displaystyle x_1^2+x_2^2+x_3^2=1, 2x_1+\sqrt{2}x_2 + x_3=6
$

    Min für

    $\displaystyle (x_1,x_2,x_3)^\top =
\frac{1}{\sqrt{7}}
\begin{pmatrix}
2\\ \sqr...
...y,z)^\top= \frac{1}{\sqrt{7}}
\begin{pmatrix}
2\\ 1 \\ \frac{1}2
\end{pmatrix}$

    Sattel für

    $\displaystyle (x_1,x_2,x_3)^\top =
-\frac{1}{\sqrt{7}}
\begin{pmatrix}
2\\ \sqrt{2} \\ 1
\end{pmatrix}$

  2. $\displaystyle (x_1-x_2)^2+(y_1-y_2)^2+(z_1-z_2)^2+ \lambda(x_1^2+2y_1^2+4z_1^2-1) +\mu(x_2+y_2+z_2-3)
$


    $\displaystyle 2(x_1-x_2) +2\lambda x_1$ $\displaystyle =$ 0  
    $\displaystyle 2(y_1-y_2) +4\lambda y_1$ $\displaystyle =$ 0  
    $\displaystyle 2(z_1-z_2) +8\lambda z_1$ $\displaystyle =$ 0  
    $\displaystyle -2(x_1-x_2) +\mu$ $\displaystyle =$ 0  
    $\displaystyle -2(y_1-y_2) +\mu$ $\displaystyle =$ 0  
    $\displaystyle -2(z_1-z_2) +\mu$ $\displaystyle =$ 0  

    $ \lambda\neq0$, da sonst beide Punkte gleich, aber es gibt keinen Schnittpunkt.

    $\displaystyle x_1=2y_1=4z_1
$

    $\displaystyle z_1^2 (16+ 8 +4) = 1 \Rightarrow z_1=\pm \frac1{2\sqrt{7}}
$

    $\displaystyle \mu= -2(x_1+y_1+z_1) +6 +3\mu=0 \Rightarrow \mu= frac23 7 z_1 -2 = (-1.1181, -2.8819)
$

    $\displaystyle \lambda= -\mu \frac1{8z_1} = (.739542, -1.90621)
$

    Hesse1

    $\displaystyle \begin{pmatrix}
2+2\lambda & 0 & 0 \\
0 & 2+4\lambda & 0 \\
0 & 0 & 2+8\lambda \\
\end{pmatrix}$

    Hesse2

    $\displaystyle \begin{pmatrix}
2 & 0 & 0 \\
0 & 2 & 0 \\
0 & 0 & 2 \\
\end{pmatrix}$

(Prof. Dr. Eberhard Teufel, Dr. Norbert Röhrl)

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  automatisch erstellt am 28.10.2006