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Mathematik-Online-Kurs: Lineare Algebra - Übungen - Eigenwerte, Normalformen und Singulärwertzerlegung

Konkurrierende Modefirmen


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Die Marktanteile konkurrierender Modefirmen verändern sich jährlich gemäß dem gezeigten Graphen. Beispielsweise verliert ``Terry Trend'' $ 15$% seines Marktanteils an ``Jenny Jetset'' und gewinnt $ 40$% des Marktanteils von ``Annette Arrogant''.


Untersuchen Sie mit MATLAB, wie die Marktanteile nach einem Jahr (nach 10 Jahren) aussehen, wenn Annette Arrogant anfänglich 30%, Erich Eitel 40%, Jenny Jetset 10%, Fanny Fashion 5% und Terry Trend 15% Marktanteile haben? Welche Firma wird langfristig den Markt beherrschen? Können diese Fragen unabhängig von der Anfangsverteilung der Marktanteile beantwortet werden?

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(Autor: Klaus Höllig)

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  automatisch erstellt am 10.3.2017