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Mathematik-Online-Kurs: MATLAB - Grafik | |
Darstellung dreidimensionaler Graphen |
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Die Farbgebung von Flächen kann mit Hilfe des Befehls
plot3 zeichnet einen Polygonzug mesh zeichnet ein dreidimensionales Netz surf zeichnet eine dreidimensionale Fläche surfl zeichnet eine beleuchtete dreidimensionale Fläche
colormap(map)
gewählt werden. Hierbei ist map eine dreispaltige Matrix mit
RGB-Werten in den Zeilen (normiert auf [0,1]). Vordefinierte
Colormaps liefern die folgenden Funktionen:
Bei Angabe einer natürlichen Zahl n als Parameter, wird eine -Colormap-Matrix generiert. Größere n bedeuten dabei feinere Farbabstufungen.
autumn bone colorcube cool copper flag gray hot hsv jet (Standard) lines pink prism spring summer vga white winter
Neben der Colormap kann die Art der Schattierung von Kanten und Flächen mit Hilfe des Befehls shading kontrolliert werden:
Weitere Befehle zur Modifikation der Darstellung sind unter anderem:
shading flat konstante Farbe bei Kanten und Flächen shading interp lineare Interpolation der Farben auf Kanten und Flächen (Gouraud shading) shading faceted entspricht shading flat mit schwarzen Kanten
Zur Generierung von Auswertungsgittern für bivariate bzw. multivariate Funktionen können die Funktionen
hidden steuert die Anzeige verdeckter Linien alpha steuert die Transparenz von Objekten colorbar Anzeige einer Farblegende lighting Wahl der Beleuchtungsart
verwendet werden.meshgrid
bzw.ndgrid
Die verfügbaren Befehle zur Darstellung bzw. Manipulation dreidimensionaler Graphen lassen sich durch
help graph3d
angezeigen.
Downloads:
( .m, | 466 , | 27.03.2007) | |
( .m, | 451 , | 27.03.2007) |
>> t=linspace(0,2*pi); >> x=cos(t); >> y=sin(t); >> z=cos(2*t); >> plot3(x,y,z) |
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Darstellung von Funktionen in zwei Variablen:
>> [X,Y]=meshgrid(-2:.1:2,-1:.1:1); >> Z=X.*exp(-X.^2-Y.^2); >> mesh(X,Y,Z); >> colormap([0 0 0]) |
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[0 0 0]
stellt dabei eine Colormap dar, welche nur die Farbe Schwarz enthält.
Darstellung parametrisierter Flächen:
>> [p,t]=meshgrid(... linspace(-pi,pi,30),... linspace(0,pi,15)); >> X=cos(p).*sin(t); >> Y=sin(p).*sin(t); >> Z=cos(t); >> surf(X,Y,Z); |
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Darstellung beleuchteter Flächen:
>> [X,Y,Z]=peaks(100); >> surfl(X,Y,Z); >> colormap(gray(1000)) >> shading interp |
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automatisch erstellt am 5.2.2008 |